Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Wertanalyse - Ziele, Vorgehen, Arbeitsplan

Kostensenkung, Produktivitätsverbesserung, Prozessstabilisierung - Dies sind die typischen Ziele der Wertanalyse (value analysis). In vielen Wertanalyseprojekten hat sich die Vorgehensweise bewährt mit sehr guten Ergebnissen und zufriedenen Kunden.

Wertanalyse-Projekts zielen darauf ab, ein Produkt, einen Prozess oder eine Dienstleistung so zu gestalten, dass die Kundenbedürfnisse optimal befriedigt werden und es zu minimalen Kosten ohne Einschränkung bezüglich Qualität, Zuverlässigkeit und Marktfähigkeit  hergestellt werden kann.  Als Wertgestaltung wird die Entwicklung von neuen Produkten, als value engineering die Optimierung bestehender Produkte bezeichnet.

Ziele von Wertanalyse-Projekten

  • Produktvereinfachung
  • Produktivitätssteigerung
  • Kostensenkung
  • Qualitätsverbesserung
  • effizienterer Einsatz von Mitarbeitern
  • Arbeitsvereinfachung

Value Management beschreibt eine wertorientierte Unternehmenskultur und einen Führungsstil, die bzw. der die erfolgreiche Durchführung von Wertanalyseprojekten begünstigt.

Hintergrund

Larry Miles entwickelte die Wertanalyse ab Ende der 40er Jahre bei General Electric. Sein Kerngedanke war eine kritische Wert- (engl. value) oder Nutzenbetrachtung. Dazu stellte er den vom Kunden geforderten Leistungsumfang den die Gesamtkosten des jeweiligen Produkts oder Prozesses gegenüber. Die vom Kunden geforderten Produktfunktionen werden durch eine Funktionsanalyse (z.B. mit einem FAST-Diagramm) oder mittels eines QFD aus den Kundenwünschen abgeleitet. Ein Soll-Ist-Vergleich der Funktionserfüllung zeigt Verbesserungspotentiale und Handlungsbedarf auf. Brainstorming und strukturierende Kreativitätsmethoden helfen, Ideen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Aus diesen werden Konzepten ausgearbeitet, bewertet und das beste Konzept implementiert.

Unter dem Dach der Wertanalyse sind verschiedene Einzelmethoden gebündelt. Sie sind im Sinne einer best practice strukturiert und den einzelnen Arbeitsschritten zugeordnet.In den Normen EN 12973 bzw. DIN 69910 sind Value Management und Wertanalyse beschrieben.

Der Wertanalyse-Arbeitsplan (verkürzt)

  1. Projekt vorbereiten
  2. Objektsituation analysieren
  3. SOLL-Zustand beschreiben
  4. Lösungsideen entwickeln
  5. Lösungen festlegen
  6. Lösungen verwirklichen

Wertanalyse in Kombination mit Lean, Six Sigma und TRIZ

Wir kombinieren häufig und mit großem Erfolg Elemente der Wertanalyse mit TRIZ oder Elementen des Lean Management, da sich diese Werkzeuge komplementär ergänzen. Weitere methodische Anknüpfungspunkte ergeben sich zum Target Costing und Benchmarking. Weitere Informationen zu diesen Methoden finden Sie in den jeweiligen Themenbereichen.

Beratung zu Wertanalyse

Sie möchten mehr über Wertanalyse erfahren oder stehen unter Kostendruck?

Wir beraten Sie gern zur Wertanalyse und führen Kostensenkungs- und Wertanalyse-Projekte in Ihrem Unternehmen durch.  Wir moderieren Wertanalyse -Workshops und schulen Ihre Mitarbeiter in den Werkzeugen der Wertanalyse.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

Ihr Kontakt zu uns

Bitte sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns eine email.
abgelegt unter: , , ,
Kontakt

tercero consult Dr. Oliver Wagner

Mooser Straße 67

77839 Lichtenau

 

Telefon: +49(0)7227/994480

Email: info@tercero-consult.de

Datenschutzerklärung