| | | |

Wertanalyse – ein Beispiel für eine erfolgreiche Produktentwicklung im 2ten Anlauf – Re-Launch

Hoher Innovations- und Kostendruck waren Anlass für dieses Wertanalyse- / Design to Cost – Projekt. Es ist ein Beispiel, wie selbst bei kleinem Budget und einem geschickten methodischen Vorgehen die Mitarbeiter mit der Wertanalyse (Value Engineering) in kurzer Zeit eine Verbesserung der Kostensituation erreichen und Innovationsmerkmale kreieren.

Hintergrund

Ein Auftraggeber aus der Medizintechnik steht unter erheblichem Innovations- und Kostendruck. Wettbewerber entwickeln vergleichbare Produkte schneller und sind früher auf dem Markt.  Den bislang entwickelten Produkten fehlt die Akzeptanz beim Kunden. Die gesteckten Terminziele und vor allem die angestrebten Kostenziele wurden selten erreicht.

Hilfe zur Selbsthilfe

Aus Budgetgründen wurde dieses Projekt als Hilfe zur Selbsthilfe durchgeführt. Die Einführungsschulung diente dazu, den „roten Faden“ der Vorgehensweise in groben Zügen zu vermitteln, die Vermittlung der Details erfolgte als Training-on-the-job mit ausgewählten, auf das Projektthema ausgerichteten Inhalten und umfangreichen Hausaufgaben für das Team.

[opd id=“5″]

Zur Ergebniskontrolle und methodischen Unterstützung fanden ergänzend Coaching- und Review-Workshops statt.

Kunde

  • mittelständiges Unternehmen der Medizintechnik mit eigener Metall- und Kunststoffverarbeitung
  • Training on the job

Branche

  • Medizintechnik

Aufgabenstellung

  • im Pilotprojekt „Re-Launch“ ein Produkt mit DtC-Werkzeugen entwickeln bzw. optimieren

Vorgehensweise

  • Auswahl Produktthema und Teammitglieder
  • Mit dem Management gemeinsam wurde ein Projektthema ausgewählt, das bereits Termin- und Kostenziele verfehlt hatte. Weil eine sehr attraktive Marktchance bestand, erschien eine Überarbeitung bzw. Neuentwicklung „Re-Launch“ im Zuge des Projekts sinnvoll.
  • Das bisherige an der Entwicklung beteiligte Team wurde erweitert um Kollegen aus der Fertigung sowie aus dem Einkauf um alle relevanten Bereiche einzubinden. Durch diese Vorgehensweise war gewährleistet, dass umfassendes Wissen über den Markt, die Anwendung, Produkte und Prozesse im Team vertreten war.

Einführungsschulung

Zur Projektvorbereitung erhielten die Teammitglieder einen umfassenden Fragenkatalog zu allen relevanten Aspekten des zu entwickelnden Produkts. Dadurch war sicher gestellt, dass auch Detailinformationen, z.B. zu dem Marktsegment, der Preissensitivät der Kunden oder auch zu technischen Ausführungsdetails des Wettbewerbsprodukts oder zu Fertigungsanforderungen sofort verfügbar waren.

Das Wertanalyse-/ DTC-Training umfasste u.a. folgende Themen:

  • Märkte, Marktsegmente und Zielgruppen
  • Kunden und Kundenwünsche innerhalb der Wertschöpfungskette
  • Lasten- und Pflichtenheft
  • Stärken und Schwächen der Wettbewerber aus Kundensicht und aus technischer Sicht
  • Prozessanalyse, Wertstromanalyse und Lean Management
  • Absolute Kosten vs. Funktionskosten
  • Kostentreiber in Produkt und Prozess
  • Verbesserungs- und Kostensenkungspotentiale
  • Ideen- / Konzeptentwicklung zu ausgewählten Themen
  • Konzeptbewertung
  • Massnahmenplanung
  • Lessons Learned

Der Ablauf des 4-tägigen Trainings war flexibel gestaltet. Je nach didaktischen oder projektrelevanten Erfordernissen wählte der Moderator von tercero consult das geeignete methodische Werkzeug aus und erläuterte dies kurz in der Theorie und an einem Beispiel.

Danach ging es im Team sofort an die konkrete Anwendung auf das Projektthema. Alle entstehenden Beobachtungen oder Ideen wurden sofort in einem „Ideenpool“ dokumentiert. Erläuternde Zeichnungen auf Flipchart wurden später photographiert und zur jeweiligen Idee hinzugefügt. Natürlich mussten aus Zeitgründen einige Diskussionen abgebrochen werden.

Um die Fortführung sicherzustellen, fanden sich diese Themen mit expliziter Erläuterung in der Massnahmenliste wieder. Diese Liste diente als Basis für die Hausaufgaben des Teams.

Je nach Arbeitsfortschritt der Hausaufgaben erfolgte ca. alle 3 Wochen ein eintägiger Workshop mit dem Team. Hier wurden (Zwischen-) Ergebnissse, aufgetretene Probleme und nächste Schritten diskutiert. Ebenfalls wurde methodische Elemente vertiefend trainiert oder einzelne Teammitglieder gecoacht.

Ergebnis

Die vorgegebenen Kostenziele konnten erreicht werden u.a. dadurch dass von der Entwicklungsseite her die Anforderungen der Fertigung und Beschränkungen durch den vorhandenen Maschinenpark verstärkt berücksichtigt wurden. Intensiv vorbereitete Gespräche des Teams bzw. einzelner Teammitglieder mit den Anwendern und ergänzende Beobachtungen der Produktanwendung lieferten wertvolle Anregungen für das Produktdesign. Einige davon finden sich als Alleinstellungsmerkmale im Produkt wieder. Zitat eines (potentiellen) Kunden und Anwender: „Wenn das damit möglich ist, dann werde ich natürlich das Produkt kaufen!“

Akzeptanz der Methode im Team

Neben den sachlichen Erfolgen zählt insbesondere die Zufriedenheit des Teams. Im ersten Anlauf enttäuscht, weil erfolglos und zu teuer, entstand jetzt im zweiten Anlauf mit dem gleichen (erweiterten) Team und methodischer Unterstützung durch tercero consult ein verbessertes Produkt mit erfüllten Zielkosten.

Der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt die Vorteile des methodisch-strukturieren Vorgehens sehr deutlich. Die Akzeptanz für die Wertanalyse-Methode ist da, die Methodenelemente werden von den Teammitgliedern bereits in anderen Projekten verwendet.

Fazit

Eine Stimme eines Team-Mitglieds gibt den Eindruck aus der Zusammenarbeit sehr gut wieder:

„Die Unterstützung durch den Moderator von tercero consult war sehr hilfreich. Auch wenn das Training und die Zusammenarbeit kurz war, habe ich sehr viel dazu gelernt. Vieles davon verwende ich bereits in einem anderen Projekt.“

Beratung zu Wertanalyse & DTC und Kontakt

Wenn das Beispiel Sie interessiert und Sie mehr Informationen wünschen oder selbst mit hohen Produktkosten konfrontiert sind,  sprechen Sie uns bitte an.

Hier ist Ihr Kontakt zu uns.

Schulung Wertanalyse & Design to Cost

Wir bieten Schulung und Training zu Design to Value und Value Engineering , Wertanalyse & Design to Cost. Hier finden Sie unser Angebot zu Schulungen zu Design to Value und Wertanalyse.

Beratung Wertanalyse & Design to Cost

Sie stehen unter Kostendruck? Ihre Produktentwicklung erreicht Target Costs oder Meilensteine nicht?

Wir führen Kostensenkungs- und Wertanalyse-Projekte in Ihrem Unternehmen durch. Wir helfen Ihnen, kostenoptimierte, fertigungsgerechte Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen zu entwickeln. Hier ist Ihr Kontakt zu uns.

 
 

Ähnliche Beiträge