Anlagenbau – Kosten senken mit Wertanalyse & Design to Cost – Beispiel


Hoher Kostendruck und fehlende Alleinstellungsmerkmale waren Auslöser für dieses Wertanalyse- / Design to Cost – Projekt. Es ist ein schönes Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Wertanalyse- / Design to Cost -Methode und zeigt, wie in kurzer Zeit eine signifikante Senkung der Kosten möglich ist.

Hintergrund:

Der Kunde ist ein Anlagenbauer für kunststoffverarbeitende Maschinen und Anlagen und exportiert weltweit. Die Maschinen sind qualitativ sehr hochwertig und stehen zunehmend im hartem Kosten- und Wettbewerbsdruck. Die konstruktive Überarbeitung war seit längerem geplant, wurde aber nicht realisiert, da die Produktfamilie noch akzeptable Margen erreichte. Die knappen Mitarbeiterressourcen wurden in anderen Projekten gebunden.

Kunde

mittelständiges Unternehmen des Anlagenbaus

Branche

Anlagenbau, Kunststoffverarbeitung

Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre email-Adresse an um das Whitepaper zu erhalten. Vielen Dank
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu.
Ihr Download Link

Aufgabenstellung

Kostensenkung durch Wertanalyse bei Produktfamilie „KM“

Vorgehensweise

  • Bildung eines bereichsübergreifenden Teams
  • Einführungstraining Wertanalyse / DTC
  • Kosten- / ABC-Analyse der Produktfamilie „KM“
  • Prozessanalyse Gesamtprozess „Bestellung bis Auslieferung“
  • Prozessanalyse ausgewählter Teilprozesse  (z.B. Fertigung, Montage …)
  • Themenfokussierung der Verbesserungspotentiale
  • Kreativ-Workshops zu den ausgewählten Themen
  • Konzeptentwicklung und Konzeptbewertung
  • Umsetzung
  • Lessons Learned

Ergebnis

  • Kostensenkung in der Produktfamilie „KM“ um mehr als 15%
  • Reduzierung der Fertigungs-/ Montagezeit um mehr als 10%
  • Folgeprodukte mit Alleinstellungsmerkmalen konzipiert
  • Erste Verbesserungen während der Projektlaufzeit in Montage und Produktkonstruktion implementiert.
  • Verbesserte, bereichsübergreifende Anlagenentwicklung mit stärkerem Fokus auf Montage- und Servicefähigkeit

Fazit & Erfahrungen

„Wir hätten das Wertanalyseprojekt viel früher starten müssen, denn die bereits während des Projekts erzielten Kostensenkungen gehen direkt in den Unternehmensgewinn ein.“

Wenn das Beispiel Sie interessiert und Sie mehr Informationen wünschen oder selbst mit hohen Kosten kämpfen, sprechen Sie uns bitte an.

Hier ist Ihr Kontakt zu uns.