Ursachenanalyse Schweißen – Ein Beispiel für Problemlösungsmethoden und Wertanalyse
Wenige, wirksame Abstellmassnahmen sorgten für stabile Prozesse und ein verbessertes Prozessverständnis.
Hintergrund:
Das Unternehmen entwickelt und fertigt metallische Bauteile und Schweißbaugruppen u.a. für den Anlagenbau, die Automobilindustrie und den Maschinenbau. Wiederkehrende Qualitätsschwankungen der Schweißverbindungen sorgten für Nacharbeit, erzwangen Neuanfertigungen. Nur durch umfangreiche Qualitätskontrollen konnten Reklamationen vermieden werden.
Kunde:
mittelständiges Unternehmen der Metallverarbeitung und des Maschinenbaus
Branche:
Anlagenbau / Maschinenbau
Aufgabenstellung:
Ursachenanalyse, Qualitätsverbesserung Schweißprozess, Prozessstabilisierung
Vorgehensweise
- Bildung eines bereichsübergreifenden Problemlösungs-Teams
- Kurzschulung Problemlösungsmethoden und ausgewählte Werkzeuge der Wertanalyse (u.a. verfeinerte Ursachenanalyse, Ishikawa, Problem Analysis nach Kepner Tregoe, Prozessanalyse, Pareto-Auswertungen, Messsystemanalyse u.a.)
- Prozessaufnahme Schweißprozess mit vor- und nachgelagerten Prozessschritten
- Datenanalyse Produktions- und Qualitätskennzahlen
- korrelierende Pareto-Analyse der Schweißfehler und Fertigungsauslastung
- Prozessanalyse ausgewählter Teilprozesse (z.B. Prüfung, Instandhaltung …)
- Entwicklung und Überprüfung der Versagenshypothesen
- Massnahmententwicklung und -umsetzung
- Ergebnis- und Wirksamkeitskontrolle
- Optimierung und Lessons Learned
Ergebnis
- Reduzierung der Nacharbeit um 22%
- keine fehlerbedingte Samstagsarbeit / Überstunden mehr
- geänderte Belegungsplanung der Anlagen
- geänderte Instandhaltungs- und Beschaffungsstrategie
Fazit
Ein paar Teilnehmer-Stimmen geben die Erfahrungen am besten wieder:
” Im Nachhinein sind die Ursachen einleuchtend und die Massnahmen logisch. Aber mittendrin im Problem und der ganzen Hektik fällt es schwer, den “Schritt zurück” zu tun um sich den Überblick zu verschaffen. Die Methoden helfen dabei. Ich habe schon einiges davon bei anderen Themen erfolgreich verwenden können.”
“Der methodische Ansatz von tercero war genau richtig. Das korrelierende Pareto-Diagramm war ein echter Augenöffner”.
” Das bereichsübergreifende Arbeiten im Team half, die Zusammenhänge und Auswirkungen auf andere Bereiche viel besser zu verstehen. Was für unsere Abteilungsprozesse richtig und gut ist, verursachte bei anderen Bereichen massive Probleme. Das war mir vorher nie so klar.”
Wenn das Beispiel Sie interessiert und Sie mehr Informationen wünschen oder selbst mit Qualitätsproblemen kämpfen, sprechen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gern.