Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

15 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp








Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neuste zuerst) · alphabetisch
tercero consult Dr. Oliver Wagner
Ihre Beratung für Wertanalyse, Lean Management und Qualitätsmanagement.
Qualitätsmethoden /QM-Methoden
Qualitätsmethoden (kurz: QM-Methoden) sind etablierte Werkzeuge des Qualitätsmanagement um reaktiv und präventiv Produktqualität und Prozessqualität abzusichern. Wir haben hier eine kleine Auswahl an unserer Meinung nach wichtigen QM-Methoden beschrieben.
Located in Infocenter
Qualität verbessern, Ausschuss beseitigen, Lagerbestände reduzieren - ein Beispiel für Wertanalyse und KVP
Qualitätsprobleme, Ausschuss, Lagerbestände und zu hohe Kosten waren in diesem Projekt eine Folge der Fokussierung auf den jeweils eigenen Bereich. Kommunikation, Kooperation und ein Verständnis für die Abhängigkeiten im Unternehmen führten zu einer signifikanten Verbesserung des Unternehmenserfolg.
Located in Über uns / Beispiele aus den Projekten - Case Studies
Ursachenanalyse Schweißen - Ein Beispiel für Problemlösungsmethoden und Wertanalyse
Zunächst unerklärliche Probleme beim Schweißen führten zu Ausschuss, Nacharbeit und Überstunden. Mit der geschickten Kombination von Problemlösungsmethoden wie z.B. Ishikawa, Ursachenanalyse nach Kepner Tregoe und AFD sowie einigen Werkzeugen der Wertanalyse kam das Team den Ursachen sehr schnell auf die Spur. Wenige, wirksame Abstellmassnahmen sorgten für stabile Prozesse und ein verbessertes Prozessverständnis.
Located in Über uns / Projektsteckbriefe
Qualitätsmanagement - Methoden und Ziele
Hier finden Sie gängige Methoden des Qualitätsmanagements und der jeweiligen Ziele.
Located in Beratung / Qualitätsmanagement
systematische Problemlösung
Zahlreiche Werkzeuge helfen, eine systematische Problemlösung im Unternehmen zu erarbeiten. Ein systematische Vorgehensweise hat den Vorteil, dass sie zeitsparend, umfassend und nachvollziehbar ist.
Located in Infocenter / Qualitätsmethoden /QM-Methoden
8D - Report / Problemlösung
Der 8D-Report ist ein klassisches Werkzeug im reaktiven Qualitätsmanagements als inhaltliche Vorgabe zur Erarbeitung einer Problemlösung. 8D-Reports mit den jeweiligen Inhalte sind im Automobilbereich vom VDA bei Reklamationen vorgeschrieben.
Located in Infocenter / Qualitätsmethoden /QM-Methoden
7Q - Sieben Werkzeuge des Qualitätsmanagement
Die sieben Werkzeuge des Qualitätsmanagement (Q7 , seven tools of quality) sind eine Zusammenstellung von verschiedenen Analyse- und Problemlösungsmethoden. Sie dienen dazu, die Fakten zu klären um eine sichere Entscheidungsgrundlage zu schaffen für die Auswahl wirksamer Verbesserungsmassnahmen.
Located in Infocenter / Qualitätsmethoden /QM-Methoden
DRBFM-Methode im Qualitätsmanagement
Die DRBFM-Methode - Design Review based on Failure Modes - etabliert sich immer stärker im Qualitätsmanagement als pragmatische und leistungsfähige Alternative zur klassischen FMEA bei Produktänderungen.
Located in Infocenter / Qualitätsmethoden /QM-Methoden
FMEA im Qualitätsmanagement
Die FMEA (Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse) ist als präventive Methode im Risiko- und Qualitätsmanagement seit vielen Jahren etabliert.
Located in Infocenter / Qualitätsmethoden /QM-Methoden